Jahresendbotschaft der Präsidentin des Sommelierverbands Deutschschweiz (SVS)
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
![]() |
Dezember 2025
Sehr geehrte Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, geschätzte Freunde des SVS
Es erfüllt mich mit grosser Freude und Ehre, dass ich im Mai, in unserem Jubiläumsjahr das Präsidium des SVS übernehmen durfte. Gemeinsam mit dem Vorstand haben wir kurz darauf unsere Arbeit aufgenommen und bereits zwei Vorstandssitzungen sowie eine Ausschusssitzung abgehalten. Dabei haben wir die Charta bis 2029 verabschiedet und die Prioritäten für die kommenden Jahre im Hinblick auf Organisation und Aktivitäten festgelegt.
Ein wichtiger Schritt in die Zukunft war die Einführung unserer neuen Homepage und aller Vorteile, die dadurch resultieren. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass wir unabhängig und flexibel unsere Aktivitäten organisieren und den Zahlungsverkehr vereinfachen sowie effizienter gestalten können..
Der nächste Schritt wird sein, dass wir die Mitgliederbeiträge mit der Bitte, diese zu begleichen, in wenigen Tagen per E-Mail versenden.
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme mit einer grossen Delegation am Concours Meilleur Sommelier de Suisse 2025 in Changins/VD. Gewinner war Mikaël Grou, (Chef- Sommelier des Restaurants Le Chat Botté im Hotel Beau-Rivage in Genf), hervorragend organisiert von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Westschweiz.
Darüber hinaus durften wir weitere erfolgreiche Aktivitäten erleben, darunter die eindrucksvolle Masterclass „Ribera del Duero“ im renommierten Hotel Baur au Lac in Zürich mit David Schwarzwälder. Ebenso konnten wir Gourmet Lunches in der Krone Sihlbrugg, im Löwen Bubikon und in der Traube Trimbach durchführen. Dabei erlebten wir kulinarische „Wow-Momente“ in Begleitung der besten Weine, sorgfältig ausgewählt von unseren Sommeliers und Sommelier-Kolleginnen.
Besonders gefreut hat mich die Einladung der Sommelier Union Deutschland zur 8. Sommelier-Trophy 2025 in Heidelberg, bei der unser Mitglied Niklas Breithaupt (Sommelier im Baur au Lac Zürich) den Wettbewerb gewinnen konnte. Dort durfte ich hinter die Kulissen blicken, einen professionell organisierten Anlass begleiten und wertvolle Erfahrungen sammeln: Erfahrungen, die uns bei der Organisation des Wettbewerbs „Bester Sommelier der Schweiz“ im Jahr 2027 zugutekommen werden.
Meine Reise setzte sich als Jurorin gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen unseres Verbands beim Marmite Youngster «Kategorie Sommellerie» fort. Ein weiterer Höhepunkt war unser erstes gemeinsames Sensorik-Training mit den Kandidaten, begleitet vom ASI-Weltmeister 2019, Marc Almert, sowie vom Gault-Millau-Sommelier des Jahres 2024 und Director of Wine von The Living Circle, Stefano Petta. Das Training fand im Restaurant Widder in Zürich statt.
Auch beim jährlichen Wettbewerb um die beste Weinkarte der Schweiz, organisiert von Vinum und Jury-Vorsitzender Bruno-Thomas Eltschinger, durften wir als Verband in allen Kategorien vertreten sein und die besten Weinkarten der Schweiz bewerten und auszeichnen.
Der Höhepunkt des Jahres war schliesslich der 1. Dezember, als wir am Marmite Youngster Gala-Abend gemeinsam mit Thomas Abegg den Sieger in der Kategorie „Bester Sommelier“ Julien Beltzung (Sommelier im Igniv by Andreas Caminada in Bad Ragaz) zusammen mit vier weiteren Finalisten feiern durften. Es erfüllt mich mit besonderem Stolz, dass alle Finalisten bereits Mitglieder in unserem Verband sind.
Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2025 und ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch allen für das Vertrauen und die wertvolle Unterstützung in diesem Jahr zu danken. Gemeinsam mit meinem Team bleibe ich voller Energie und Leidenschaft am Ball. Mit euch zusammen werden wir auch in Zukunft viele Erfolge feiern und die Sommellerie sowie die Getränkekultur in der Schweiz weiter stärken.
Ein grosses Dankeschön an unseren Vorstand, der mich tatkräftig unterstützt hat. Ebenso gilt mein besonderer Dank dem Sekretariat, das Herrn Mirko Djeric mit grosser Sorgfalt und Professionalität eingearbeitet hat.
Ich freue mich sehr auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit euch allen, voller Engagement, Teamgeist und gemeinsamer Erfolge!
Viva Sommelierverband Deutschschweiz SVS!
Liebe Mitglieder, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, Freunde des SVS – ihr seid unsere wichtigste Stütze, und ich wünsche euch nur das Beste für das kommende neue Jahr 2026.
SOMMELIERVERBAND DEUTSCHSCHWEIZ
Alexandra Banhidi Präsidentin SVS |





Kommentare