top of page

WE Wine Education und der SVS Sommelierverband Deutschschweiz bringen wieder die ASSP-Sommelierkurse in die Deutschschweiz.

  • vor 1 Tag
  • 4 Min. Lesezeit



PRESSEMITTEILUNG



WE Wine Education und der SVS Sommelierverband Deutschschweiz bringen die ASSP-Sommelierkurse in die Deutschschweiz. Die Anmeldungen öffnen im Februar für den ersten Kurs auf Deutsch mit Start im Mai sowie für den ersten Kurs auf Englisch mit Start im August 2026.

Ein professioneller Einstieg – und eine strukturierte Vorbereitung auf den Schweizer Bildungsweg.

Neues 120-Stunden-Programm in drei Modulen mit starkem Fokus auf Schweizer Weine – angeboten auf Deutsch und Englisch für alle, die in der Branche tätig sind oder Teil davon werden möchten.

WE Wine Education wird im Auftrag des SVS Sommelierverband Deutschschweiz, ab Februar 2026 die ASSP-Sommelierkurse (120 Stunden) anbieten. Das Programm ist von der Association Suisse des Sommeliers Professionnels (ASSP) akkreditiert und steht der Öffentlichkeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch offen. Damit wird dieser etablierte Kurs erstmals öffentlich in der Deutschschweiz angeboten. Der Kurs hat keine Teilnahmevoraussetzungen und eignet sich sowohl als Einstieg als auch als fundierter Basiskurs, da er die Teilnehmenden von den Grundlagen bis zum oberen Mittelstufenniveau führt.

Das ASSP-Fundamentals-Programm wird seit mehreren Jahren erfolgreich in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz durchgeführt. Mit dieser Lancierung erhalten Teilnehmende aus der Deutschschweiz Zugang zur gleichen strukturierten Ausbildung auf Grundlagenniveau – konzipiert zur Entwicklung solider Fähigkeiten in Degustation, Service und Theorie, mit einem starken Schwerpunkt auf Schweizer Weinen.

Zitat: Wirklich zu lernen, wie man Wein verkostet, bedeutet, ihn nicht länger als Beobachter zu betrachten, sondern in seine Welt einzutreten und ihn von innen heraus zu erleben. Es ist ein Perspektivenwechsel, der uns von Vorurteilen und Emotionen befreit, die durch Kontext, Erinnerungen, Etiketten oder Suggestion ausgelöst werden. Nur durch tiefgehendes Wissen können wir echte Qualität im Glas mit Klarheit und Bewusstsein erkennen. Dann werden wir wahrhaft Meister unseres eigenen Geschmacks.- Paolo Basso, ASSP – Präsident

 

Über 20 Sonntage (jeweils ca. 8 Stunden) entwickeln die Teilnehmenden praktische und theoretische Sicherheit, vertiefen ihr Weinverständnis und erhalten eine Einführung in wichtige internationale Appellationen. Das Programm unterstützt zudem die strukturierte Vorbereitung auf den Eidgenössischen Fachausweis und endet mit einer Abschlussfeier, bei der erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten ihr ASSP-Diplom und den Pin erhalten.

Die Kurse finden im prestigeträchtigen Gebäude des BHMS Luzern Lakeside Campus statt, dem ehemaligen Hotel Union. Die Hotelfachschule ist bestens vorbereitet, diese theoretischen Kurse zu beherbergen, und stellt zudem ihr Servicerestaurant für die praktischen Serviceeinheiten zur Verfügung. Der Dekan und die Schulleitung unterstützen das Projekt engagiert – wir verfolgen alle dasselbe Ziel: Die Ausbildung der nächsten Generation von Hospitality-Fachkräften.

Deutsch und Englisch: Passend zu den Bedürfnissen der Region Zürich.

Da der Grossraum Luzern–Zürich eine grosse internationale Gemeinschaft beherbergt – darunter viele Fachkräfte im Gastgewerbe – wurde das gesamte Curriculum übersetzt und wird parallel auch in englischsprachigen Kohorten angeboten.

Zitat: Als Präsidentin des Deutschschweizer Sommelierverbands erfüllt es mich mit grosser Freude und Stolz, nach langer Zeit endlich wieder ein ASSP-Programm auf Deutsch anbieten zu können. Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen und erfordert viel Engagement, Leidenschaft und Energie. Umso mehr wünsche ich Lilla Fülöp viel Erfolg und freue mich auf viele zukünftige Absolventinnen und Absolventen, die unsere Branche mit Begeisterung, Fachwissen und echter Leidenschaft bereichern werden. Cheers!“— Alexandra Banhidi, SVS – Präsidentin

 

ASSP Sommelier Course (120 Stunden)

·        Format: Präsenzunterricht, drei Module

·        Zeitplan: 20 Sonntage (ca. 8 Stunden/Tag)

·        Prüfung: 2-tägige Abschlussprüfung

·        Sprachen: Deutsch (Start im Mai) und Englisch (Start im August)

·        Schwerpunkt: Wichtige internationale Weinregionen, Service und Schweizer Wein

·        Zielgruppe: Öffentlich (Gastronomie-Fachkräfte und motivierte Weininteressierte)


Zusätzliche Praxisbausteine

Zur Stärkung des praxisnahen Lernens und zur Unterstützung Schweizer Produzenten erweitert WE Wine Education das lokale Programm um:

·        Weingutsbesuche: Lernen direkt bei Winzerinnen und Winzern im Weinberg und im Keller

In Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion und Vinea erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke aus erster Hand, während gleichzeitig die Sichtbarkeit Schweizer Produzenten durch wechselnde Partnerweingüter erhöht wird.

Zitat: Was wir anbieten, ist weder ein Produkt noch eine Dienstleistung. Wir geben unseren Teilnehmenden ein lebenslanges Fundament, auf das sie stolz sein können. Sommelier zu werden bedeutet Leidenschaft für Wein und ein echtes Engagement für die Branche – genau das vermitteln wir. Der ASSP-Sommelierkurs bietet eine ideale Ausbildungsstruktur für alle, die diesen Beruf ernsthaft verfolgen, und wir sind stolz darauf, die nächste Generation von Sommeliers auszubilden, die heute mehr denn je gebraucht wird.“— Lilla Fülöp, Direktorin WE Wine Education 

Module

Modul 1 – Von der Rebe bis zur FlascheGrundlagen von Weinbau und Vinifikation, wichtigste Weinstile und andere Getränke, Degustationsgrundlagen sowie erste Prüfung.

Modul 2 – Weinberge der WeltÜberblick über zentrale europäische und globale Weinregionen mit geführten Degustationen, Weinrecht und Kellerbesuch.

Modul 3 – Der SommelierberufFood-&-Wine-Pairing, professioneller Service, Grundlagen von Keller und Weinkarte sowie eine Einführung in das Weinbusiness.

 

Rollen & Verantwortlichkeiten

·        Akkreditierung: Swiss Association of Professional Sommeliers (ASSP)

·        Initiator: SVS Sommelierverband Deutschschweiz (treibt die regionale Einführung)

·        Umsetzung: WE Wine Education (Programmorganisation und Dozierendenteam)

Anmeldung & Informationen

·        Anmeldestart: Februar 2026

·        Kursstart: 17. Mai 2026

·        Ort: Luzern, Lakeside Campus, Business Hotel Management School

·        Anmeldung: wineeducation.ch oder svs-sommeliers.ch

·        Plätze: Frühlingskohorte 2026 – 20 Plätze verfügbar

 

Medienkontakt

Lilla Fülöp, WE Wine EducationEmail: learn@wineeducation.chWebsite: wineducation.ch

Alexandra Banhidi, SVS Sommelierverband DeutschschweizEmail: a.banhidi@svs-sommeliers.ch




Kommentare


bottom of page