Nie zuvor wurden so viele Weinkarten zum SWISS WINE LIST AWARD eingereicht wie in diesem Jahr: Insgesamt 240 Weinkarten stellten sich dem Urteil der Jury. Ein Viertel der Weinkarten wurden mit «Gold» bewertet. Die beste Weinkarte präsentierte Torsten Noack, Sommelier im Victoria Jungfrau Hotel in Interlaken.
Dass 240 Weinkarten – so viele wie noch nie – eingereicht wurden, zeigt das grosse Interesse an der wichtigen Teildisziplin des Weingenusses: der Weinpräsentation für den Gast. Besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher neuer Betriebe beim diesjährigen Swiss Wine List Award. Die hochkarätige Jury bewertete die Weinkarten unter dem Jury-Präsidenten Bruno-Thomas Eltschinger.
Am Ende stand die einstimmige Entscheidung der Jury fest: Torsten Noack, Head Sommelier des Radius by Stefan Beer im Victoria Jungfrau Hotel & Spa Interlaken holte zum zweiten Mal den Titel «Sommeliers Best».Er präsentierte seine absolut überzeugende Weinkarte, die beste Weinkarte der Schweiz. Neben der durchdachten und überaus stimmigen Weinauswahl inkl. Naturweinen, überzeugt die Karte auch durch die Auswahl der alkoholfreien Speisebegleiter. An der Spitze liegt die Karte auch in Sachen übersichtlicher und ansprechender Gestaltung. Vor allem im Spitzenbereich war das Feld dicht gedrängt und vermeintliche Kleinigkeiten entschieden über die endgültige Platzierung. Bei der Verleihung der Sonderpreise zählten Aspekte wie neue Ideen in der Weinpräsentation oder die Konzentration auf eine einzige Weinregion.
Teilnehmer und Kriterien
Der renommierte Wettbewerb wurde 2017 zum ersten Mal vom Weinmagazin VINUM unter dem Patronat vom Schweizer Sommelier- Verband ASSP durchgeführt. Von allen eingereichten Weinkarten wurden 60 Karten mit «Gold» bewertet. Der Wettbewerb richtete sich an Sommeliers, Maîtres, Restaurantleiter, Chefs de Service, Gastwirte und Hoteliers von Restaurants, Gourmetlokalen, Hotels oder Trendrestaurants der Schweiz. Die namhafte, unabhängige Jury legte besonderes Augenmerk auf die Qualität, Breite und Tiefe der Weinauswahl, die Pflege der Jahrgänge und die Aktualität des Weinangebots.
Artikel aus dem Hotelière
Seit vielen Jahren ist «Hotelier» das offizielle Verbandsorgan des Schweizer Sommelierverbandes ASSP-SVS.
Comments