top of page

SVS Präsidium: Aurelien Blanc geht – Alexandra Banhidi kommt

  • 24. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Shirley Amberg


Alexandra Banhidi löst Aurélin Blanc nach fünf Jahren im Präsidentenamt des SVS ab. Sie wurde im Mai an der Generalversammlung zum 25-Jahr-Jubiläum desVerbandes im Hotel Vitznauerhof gewählt.


Alexandra Banhidi (Jg. 1990), die neue Präsidentin des SVS, ist seit 2022 im SVS-Vorstand tätig. Die gebürtige Ungarin sagt zu ihrer Herkunft: «Ich komme aus einer Familie, in der Wein schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Für meine Familie war Wein ein Teil des Lebens, der Tradition und Kultur verbindet.»

 

«In jedem Glas Wein steckt Leidenschaft»

Ihre Leidenschaft für Wein hat Alexandra Banhidi erst spät entdeckt. «Diese wurde bei mir geweckt, nachdem ich in der Schweiz die Gelegenheit gehabt hatte, in einer Weinbar zu arbeiten. Dort hat mich die Welt des Weines auf eine besondere Weise fasziniert. Mir wurde bewusst, wie viel Geschichte, Handwerkskunst und Leidenschaft in jedem Glas Wein steckt. Der Moment des Weintrinkens und -geniessens hat meine Sicht auf Wein grundlegend verändert. Er hat mich inspiriert, tiefer in diese Welt einzutauchen.»

 

Ein ehemaliger Partner, ein Schweizer Winzer, erläuterte Alexandra Banhidi, habe ihr die Schönheit und Vielfalt der Schweizer Weine nähergebracht. «Er hat mich gelehrt, die Wein der Schweiz zu geniessen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass er mich in diese Welt eingeführt hat – ebenso wie in die Pflege und den Umgang mit dem Weinberg.» Seither geht sie ihren Weg im Wein-Business. «In dieser Tätigkeit verbinden sich meine persönliche Geschichte, meine familiäre Tradition und meine Begeisterung für den Wein, die Schweiz», sagt die begeisterte Sommelière Alexandra Banhidi.

 

Lernerfahrungen und schöne Momente

Aurélin Blanc war fünf Jahre Präsident des SVS. «Diese Zeit war reich an Lernerfahrungen und vielen schönen Momenten, die im SVS gemeinsam erlebt haben. Für das Vertrauen in meiner Präsidialzeit danke dem Vorstand und allen Mitgliedern», sagte er zum Abschied aus dem Amt.

 

Dem Verein steht Aurélin Blanc weiterhin für alles zur Verfügung, was dem SVS nützt. Die Verantwortung als Vorsitzender aber gibt er nun ab, da diese Aufgabe nicht mehr mit den Verpflichtungen seines heutigen Lebens vereinbar seien. «Ich danke allen für den Respekt und das Verständnis, das sie meiner Entscheidung entgegenbringen». Mit diesen Worten verabschiedet sich Aurélien Blanc aus dem Präsidentenamt. Aurélien Blanc wurde 1975 in Dijon geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Im Jahr 2018 gewann er den Titel «Meilleur Sommelier de Suisse ASSP».

 

Der SVS dankt Aurélien Blanc für die fünf engagierten Jahre, in denen er sein Mandat als Präsident voller Energie und Leidenschaft ausführte.


Artikel aus dem Hotelière

Seit vielen Jahren ist «Hotelier» das offizielle Verbandsorgan des Schweizer Sommelierverbandes ASSP-SVS.

Comentários


bottom of page